Podcast

sleepchat – der Podcast über den Schlaf

Der Auslöser mein eigenes Podcast Format ins Leben zu rufen war es dem Schlaf endlich eine Plattform zu bieten, die er verdient. Ich möchte die Aufmerksamkeit darauf lenken, wie spannend, schön, wirksam, unterhaltsam, umfangreich, zeitgemäß und bedeutsam der Schlaf für unser Wohlbefinden ist.

Der Podcast gibt mir die Möglichkeit Menschen mit Schlafproblemen hilfreiche und natürliche Methoden mitzugeben, die ihren Schlaf verbessern können.

Wissen und Geschichten rund um den Schlaf

Ich bin immer neugierig mit vielen interessanten Persönlichkeiten zu sprechen und Experten*innen zu ihren Inhalten und Geschichten zu befragen. In jedem Gespräch ist es mir wichtig, dass eine Mischung aus Fakten, persönlichen Erfahrungen, neuen Aspekten, Tipps und Unterhaltung entsteht.

Meine Gäste sind Expert*innen auf ihrem Gebiet, erfolgreich als Leistungssportler*in oder sie erzählen uns von spannenden Erfahrungen. Ihre Hinweise, ihr Wissen und ihre Geschichten sollen Menschen helfen und motivieren ihren eigenen Schlaf zu entdecken.

Meinen Podcast gibt es auch bei Spotify zu hören oder bei Youtube zu sehen.

Ich wünsche ihnen so viel Spaß beim Zuhören, wie ich ihn in den Gesprächen hatte.

 

sleepchat #20 – mit Michael Trautmann

„Schlaf sollte die größte Einzeldisziplin in der Arbeitswelt sein.“

In dieser Folge geht es um die Zukunft unserer Arbeit und wie wir sie gestalten möchten. Zusammen mit Michael Trautmann spreche über seine Reise in neue Arbeitswelten, „New Work“ genannt, und frage ihn zu seiner Meinung über Rolle des Schlafs in diesem Zusammenhang.

sleepchat #29 – mit Aleksandra Keleman

„Eine Kuh produziert ihre Milch nicht für uns Menschen.“

In dieser Folge geht es um die vegane Ernährung, natürlich den Schlaf und der Umgang mit beiden im Leistungssport. Aleksandra erklärt uns sehr anschaulich warum es sogar besser für Sportler:innen besser ist sich vegan zu ernähren. Wer immer noch zweifelt, sollte sich die Folge unbedingt anhören.

sleepchat #28 – mit Stefan Verra

„Der Schlaf ist keine Befehlsgeschichte.“ Sondern? Aber hört selbst.

Was für eine ungewöhnliche Kombination, Schlaf und Körpersprache. Das Gespräch mit Stefan Verra war ein Experiment.

sleepchat #10 – mit Nick Littlehales

Nick Littlehales ist Europa’s bekanntester Sport Schlafcoach. Seit vielen Jahren betreut er Athlet*innen, um zusammen mit dem Schlaf Leistung zu steigern.

sleepchat #27 – mit Dr. Ronald Burger

Die HRV ist ein sehr geeigneter Indikator viele Aspekte unser gesundheitlichen Verfassung und deren Einflüsse zu erkennen. Das gilt auch für die Beurteilung des Schlafes.

sleepchat #25 – mit Simon Zachenhuber

Leitungssportler haben oft nicht mehr so viele Drehschrauben zur Verfügung die Leistung zu erhöhen – im Schlaf steckt noch sehr viel Potential.

sleepchat #26 – mit Karin Goldstein

Unternehmen übernehmen immer mehr Verantwortung für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen. Bei dem Thema Schlaf ist noch viel Luft nach oben.

sleepchat #24 – mit Miriam Ende

Wir können Babys den Schlaf beibringen ohne sie schreien zu lassen.

sleepchat #21 – mit Steffen Kirchner

Schlaf bedeutet abschalten und abgeben. Erkenntnisse helfen an diesen Punkt zu gelangen.

sleepchat #23 – mit Dr. Michael Schredl

Träume bestehen aus Phantasien und Emotionen. Das macht sie so faszinierend.

sleepchat #15 – mit Maggie Kozuch

Heute definieren Leistungssportler*innen Leistung und Erfolg anders.

sleepchat #19 – mit Michael Wieden

Chronobiologie – unsere innere Uhr als Master Clock.

sleepchat #7 – mit Fabian Dittrich

Welche Schlafprodukte helfen besser zu schlafen.

sleepchat #12 – mit Christian Benedikt

Der aktuelle Stand der Schlafwissenschaft zum Thema Schlaf

sleepchat #9 – mit Ben Grümer

Natürliche Bewegungen führen dazu, dass unser Körper sich wieder daran anpasst wofür er gemacht wurde … und wie das unserem Schlaf hilft.

sleepchat #8 – mit Maarten Hemmen

Richtige Atmung macht uns gesund und hilft uns besser zu schlafen.

sleepchat #5 – mit Markus Kamps

Das Bettensystem ist essentiell für guten Schlaf. Was muss ich wissen, um einen Fehlkauf zu vermeiden?

sleepchat #6 – mit Armin Tank

Das Licht ist der Taktgeber für unseren Tag-/Nacht-Rhythmus – wir nutzen es nur nicht genug und effektiv.