Betriebliches Gesundheitsmanagement

Schlaf ist die Basis für unsere Leistungsfähigkeit

Unternehmen nehmen ihre Rolle mittlerweile ernst und engagieren sich mehr und mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen. Das Engagement für die Gesundheit ist Teil des Corporate Brandings und wird von Mitarbeiter*innen erwartet und stark honoriert. Das „Health Management“ schafft es jetzt auf unterschiedliche Weise in die Ziele der Unternehmen einzuzahlen.

Für die Bereiche Bewegung, Ernährung, Stressmanagement, Persönlichkeit und viele andere Aspekte gibt es mittlerweile etablierte Konzepte. Wir können aber nicht mehr ignorieren, dass ca. 60% der Arbeitnehmer*innen über Schlafprobleme klagen. Es fehlt also immer noch ein Puzzleteil auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen.

Die Folgen von schlechtem Schlaf

Die Folgen von schlechtem Schlaf sind für Unternehmen spürbar und messbar. Die Fehlerhäufigkeit steigt, mehr Krankheitstage werden registriert, Burnout und Depressionen häufen sich, die Stimmung wird schlechter und die Qualität der Ergebnisse leidet sichtbar.

Diese und andere eindeutig negativen Auswirkungen von dauerhaft schlechtem Schlaf sind wissenschaftlich nachgewiesen. Wenn die Symptome von Schlafstörungen zunehmen, dann sind auch negative Auswirkungen auf die wirtschaftlichen Ziele zu erkennen. Eine Studie spricht von einem wirtschaftlichen Schaden von 60 Milliarden EUR für das Bruttosozialprodukt pro Jahr, allein in Deutschland.

Es wird also Zeit, dass sich Verantwortliche in den Unternehmen für den besseren Schlaf ihrer Mitarbeiter*innen engagieren, letztendlich auch zu ihrem eigenen Vorteil. Mit vielen Unternehmen habe ich bereits erfolgreich Programme umgesetzt. Es funktioniert.

Von Key Notes bis Chronobiologie 

Innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements lässt sich eine Reihe unterschiedlicher Module zum Thema Schlaf kombinieren, abhängig von den Vorstellungen des Unternehmens, der Mitarbeiterzahl, der Wirksamkeit für die Mitarbeiter*innen und den Gegebenheiten vor Ort. Vor-strukturierte Standardlösungen biete ich nicht an, da ich gerne jedem Unternehmen ein individuelles Programm ermöglich möchte.

Im Rahmen eines Gesundheitstages/Schlaf oder in Verbindung mit anderen Gesundheitsthemen, biete ich unterschiedliche Formate an. Diese lassen sich zu einem attraktiven und wirksamen Programm unterschiedlich kombinieren.

Ich habe ein breites Netzwerk aus unterschiedlichen Experten, die verschiedene Themengebiete rund um den Schlaf abdecken und die ich bei Bedarf gerne einbinde.

Formate Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die Formate innerhalb der Gesundheitstage werden immer individuell für jeden Kunden neu zusammengestellt. 

Die meisten Module biete ich auch in Englisch an.

Für eine Anfrage zu den Leistungen, möglichen Abläufen, Inhalten und Terminen senden Sie mir gerne eine E-Mail.

info@malsburg-schlaf.de

In einem ersten Abstimmungsgespräch klären wir ihre Erwartungen und die Möglichkeiten, die sich für ihr Unternehmen ergeben. Auf dieser Basis stelle ich ihnen im Nachgang sehr gerne ein individuelles Angebot zusammen.

Kundenmeinungen

„Innerhalb einer Reihe von Gesundheitstagen wollten wir unseren Kollegen*innen unbedingt über das wichtige Thema Schlaf informieren. Wir hatten uns für Herrn Malsburg entschieden, da er für uns die optimale Mischung aus Flexibilität, Erfahrung und Auswahl an verschiedenen Modulen vorschlagen konnte.

Aufgrund der Corona Entwicklung waren gezwungen alle Termine abzusagen. Wir mussten uns umstellen und Online Formate entwickeln, die im gleichen Maße möglichst viele unserer Kollegen*innen erreichen, attraktiv und gleichzeitig wirksam sein können. Herr Malsburg konnte uns auch hier erneut kompetent und flexibel beraten.

Wir haben uns für eine Mischung aus Impulsvorträgen, Workshops und Einzelgesprächen entschieden. Alle drei Formate wurden überdurchschnittlich in Anspruch genommen. Das Engagement, die Intensität, und die offene Art von Herrn Malsburg, sogar in diesen Online Formaten, hat uns überzeugt. Die Rückmeldungen waren eindeutig und durchweg positiv.“

Sebastian Schu – IKK Südwest

„Das Thema Schlaf passt sehr gut zu den Inhalten des „Digitalen Wellbeing“, welche aktuell beim Gesundheitsmanagement der Deutschen Welle im Vordergrund stehen. Wir waren daher froh, dass wir mit Christoph einen Partner für dieses Thema gefunden haben.

Bei der Planung unserer Gesundheitsaktivitäten für das Jahr 2020 mussten wir aufgrund der Corona-Krise schnell reagieren. Christoph hat die Initiative ergriffen, ein neues Webinar erarbeitet und uns spontan angeboten. Das Ziel war es allen Kollegen*innen gerade in dieser außergewöhnlichen Zeit die Möglichkeit zu geben ihren Schlaf zu optimieren und zu stabilisieren.

Es wurde deutlich, dass Christoph Erfahrung darin hat, die wesentlichen Inhalte konkret und zielführend auf den Punkt zu bringen. Ihm ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden des Webinars Hilfestellungen bekommen, um ihren Schlaf selbstständig zu optimieren. Die Atmosphäre war sehr dynamisch und Christoph hat alle Teilnehmenden mit seiner offenen, informativen und unterhaltsamen Art sehr angenehm durch das Webinar geführt. Das Feedback unserer Mitarbeitenden war sehr positiv. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktivitäten.“

Veronica Herchenbach – Deutsche Welle

„Wir hatten vor unserer Zusammenarbeit mit Herrn Malsburg beim Institut der deutschen Wirtschaft noch keine Erfahrungen mit dem Thema Schlaf im Rahmen des Gesundheitsmanagements gesammelt. Da wir uns nicht sicher waren, wollten wir vorab erstmal schauen wie unsere Kollegen*innen auf das Thema reagieren und Herrn Malsburg näher kennenlernen.

Herr Malsburg hat sich in der Abstimmung sehr flexibel gezeigt. So konnten wir kurzfristig ein Online Format in Form eines Vortrages anbieten, das spontan sehr gut angenommen wurde. Aufgrund dieser Resonanz haben wir gleich im Anschluss Online-Einzelgespräche angeboten, da uns Herr Malsburg überzeugen konnte, dass dieses Angebot für unsere Mitarbeiter*innen letztendlich am meisten Wirkung hat.

Die direkte und intensive Art wie Herr Malsburg dieses wichtige Thema vermittelt hat uns überzeugt. Sein Wissen und seine Fähigkeit sich auf jede Person neu einzustellen haben uns sehr gut gefallen.“

Gabi Dahm – Institut der deutschen Wirtschaft