Coaching Leistungssportler*innen

Schlafcoaching als Teil des Plans

Schlafverläufe sind bei allen Menschen mehr oder weniger ähnlich. Leistungssportler*innen haben jedoch ganz eigene Schlafprofile.

Es gibt Aspekte, welche die Arbeit mit Athleten*innen grundlegend unterscheidet. Sie sind einer dauerhaft höheren körperlichen Belastung ausgesetzt, sie haben meistens sehr präzise Anforderungen und Abläufe und die Leistungsparameter sind sehr umfangreich. Hinzu kommt, dass die öffentliche Präsenz Erwartungen erzeugt, die nur sie selbst mit viel Disziplin und Motivation letztendlich alleine erfüllen müssen.

Wettbewerb, Training, Verletzungen, körperliche Reize, psychische Erfahrungen, Leistungsdaten, Erfolg und Misserfolg sowie ständiges Reisen haben unterschiedliche Auswirkungen auf die Regeneration und den Schlaf im Speziellen. Das ist für mich eine herausfordernde, abwechslungsreiche und unheimlich fruchtbare Arbeit.

Schlaf ist eine eigene Trainingseinheit – er wandelt Training in Leistung um

Leistungssportler*innen sind sich der Bedeutung von Schlaf bewusst. Die Auswirkungen von gutem Schlaf auf die sportliche Leistung und die kognitiven Fähigkeiten sind beeindruckend und wissenschaftlich klar belegt.

Die körperliche und geistige Belastung in Form von kleineren Verletzungen, Konzentration, Lerneffekte und der Verbrauch von Substanz wird im Schlaf, jede Nacht, aufgefangen und neu aufgebaut. Es ist für mich eine Freude Athlet*innen zu unterstützen und die Erfolge wachsender Leistungsfähigkeit zu beobachten.

Erfahrung aus verschiedenen Sportarten

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Top-Athleten*innen in der Leichtathletik, im Profifußball, Schwimmen, Triathlon, Boxen, Skispringen, Hockey und Beachvolleyball. Außerdem betreue ich Vereine aus der 1. & 2. Fußball Bundesliga.

Die Themenbereiche sind vielschichtig und jedesmal sehr individuell. Daher hängen meine Coachings und die Beratung im Leistungssport davon ab, ob ich direkt mit einzelnen Sportlern*innen arbeite oder ganze Vereine betreue.

Passgenaue Lösungen, wie im Training

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es entscheidend ist die spezifischen Abläufe und Inhalte der Sportler*innen mit den Maßnahmen zu ihrem Schlaf optimal zu kombinieren. Jetlag, veränderte Trainingsintensitäten, Wettbewerbsphasen, emotionale Aspekte, technologische Unterstützung, Datenmessungen, das private Umfeld, Atmung sind einige Themen in meinen Coachings.

Ich stelle mich immer sehr individuell auf die Ansprüche der Sportler*innen ein, analysiere konkret die Schlafprofile und begleite die Umsetzung. Damit die Anpassungen auch maximal wirksam sind, kommt es vor, dass ich zusätzliche Expert*innen aus meinem Netzwerk mit einbeziehe.

Meine Arbeit umfasst unter anderem die folgenden Inhalte

  • Impulsgebende Vorträge für die Mannschaft und das Betreuerteam
  • Einzelcoachings und Begleitung von Leistungssportlern
  • Schlafhygiene, Schlaf-Wachrhythmus und Chronobiologie
  • Datenmessungen und Analysen / Verbindung mit Leistungsdaten
  • HRV-Messung und Analyse
  • Reise/- Trainingslager-Planung
  • Beratung zu Schlafprodukten und Technologien
  • Einrichtung und Gestaltung von Ruhebereichen
  • Betten- und Raumberatung  

Es gibt kein allgemeines Schema zur Verbesserung des Schlafs im Leistungssport. Daher entscheiden wir immer zusammen welche Module wir einsetzen und wie es am besten in die Abläufe integriert werden kann.

Mehr Informationen zu meiner Arbeit im Leistungssport finden Sie in diesem Artikel oder im Bericht über meinem Besuch im hr- Fernsehen in der Sendung „heimpiel“ (Januar 2021).

Meine Coachings und Beratungen biete ich auch in Englisch und Französisch an.

Wenn Sie ein erstes klärendes Gespräch suchen, dann nehmen Sie gerne einfach und unverbindlich Kontakt zu mir auf. Wir lernen uns kennen und stimmen ein mögliches Vorgehen gemeinsam ab.

info@malsburg-schlaf.de

Meinungen zum Coaching

„Meine Arbeit in den Coachings mit Christoph ist für mich eine sehr wertvolle Erfahrung, sowie ein großer Baustein in der Wettkampfvorbereitung. Christoph hat mir viele gute Tipps mit auf den Weg gegeben, zum Beispiel in Sachen Schlafroutine, oder wie ich mich in anderen Zeitzonen besser umstellen kann. Unsere Zusammenarbeit gibt mir sehr viel Selbstvertrauen in der Hinsicht, dass ich in meinem täglichen Leben noch professioneller bin für meinen Sport. Danke!”

Juliane SeyfarthDeutsche Meisterin, Skispringen

„My sleep has strongly improved. The coaching has really worked for me and I see a lot of changes. I am very grateful for the support.“

Bakery Jatta – Spieler Hamburger SV

„Christoph macht es mir sehr leicht mit ihm zusammen zu arbeiten. Er ist sehr aufmerksam und erkundigt sich von Zeit zu Zeit von selbst wie es läuft und ob wir etwas verbessern können. Das hilft mir auch in stressigen Zeiten meine Aufgaben und Übungen nicht zu vernachlässigen. Seitdem wir zusammen arbeiten schlafe ich deutlich bewusster.”

Simon Zachenhuber – Profiboxer

„Mit Christoph arbeite ich jetzt schon seit Längerem zusammen, wenn es um den Schlaf geht. Seitdem habe ich einige grundlegende Fragen für mich beantwortet und verstehe meinen eigenen Schlaf deutlich besser. Das Wissen darüber hilft mir bewusster mit dem Schlaf umzugehen. Christoph hat mir dabei sehr geholfen. Seine konkrete und direkt Art die Inhalte auf den Punkt zu bringen haben die Zusammenarbeit erleichtert. Er weiss auf jeden Fall wovon er spricht.”

Poul ZellmannDeutscher Meister und WM Teilnehmer, Schwimmen