Vorträge und Key Notes

Schlaf ist vielfältig und gehört auf die Bühne

Seit ich über den Schlaf in der Öffentlichkeit spreche werde ich immer öfter zu Kongressen und Veranstaltungen für unterschiedliche Themen eingeladen. Ich bin immer wieder selbst überrascht wie vielfältig die Anknüpfungspunkte zu anderen Inhalten sind. Da das Interesse wächst, zeigt sich wie wichtig es ist in verschiedenen Foren zu möglichst vielen Menschen über den Schlaf zu sprechen.

Als Speaker habe ich die Möglichkeit dem Schlaf mehr Raum und Aufmerksamkeit zu geben. Es wird Zeit, dass Menschen mit Verantwortung, Manager*innen, Trainer*inne, Eltern, Coaches, öffentliche Einrichtungen, Versicherungen und alle, die Einfluss nehmen können, sich der Bedeutung von Schlaf und seiner Wirkung bewusst machen und entsprechend handeln.

Wir kratzen bei vielen Gesundheitsthemen an der Oberfläche der Symptome. Stressbewältigung, Meditation, Selbstoptimierung, Achtsamkeit, Yoga sind wichtig , aber der Schlaf ist letztendlich das verbindende Element.

Die Wirksamkeit von Schlaf für unsere Gesundheit ist beeindruckend und wissenschaftlich eindeutig. Im Kern ist es das was ich in meinen Vorträgen immer wieder in den Vordergrund stelle.

Verknüpfungen sind zu vielen Themen möglich

Meine Vorträge verbinden sich immer passgenau mit dem jeweiligen Rahmen, der Fragestellung bzw. der inhaltlichen Vorgabe. Welchen Beitrag leistet mein Vortrag für die Veranstaltung?

Die Liste der Themen, die ich in den Vorträgen mit dem Schlaf verbinde, ist umfangreich. Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung, Organisation, Stressmanagement, Mindulness/Achtsamkeit, Business Formate, Leistungssport sind Beispiele für interessante Bezüge.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist eine offensichtliche und sinnvolle Plattform für den Schlaf. Impulsvorträge, Key Notes oder Gesundheitstage rund um den Schlaf sind spannende und werthaltige Formate.

Vorträge müssen den Anspruch haben zu verändern

In meinen Vorträgen versuche ich immer eine ausgewogene Mischung aus Informationen und Wissen, Erlebnissen, Geschichten und Handlungsmöglichkeiten zu erzeugen.

Ich habe eine große Freude daran die Menschen im Raum auch emotional einzubinden und letztendlich auch zu unterhalten. Nur über einen positiven und interessierten Zugang zum Schlaf hören mir die Menschen zu und fühlen sich motiviert etwas zu verändern. In Kombination mit spannenden Inhalten handeln sie. Das ist meine Aufgabe.

Wenn ich es schaffe, dass die Zuhörer*innen im Anschluss anders über den Schlaf denken, einen Wert für sich erkennen, Impulse mitnehmen und bestenfalls anfangen das eigene Verhalten oder von anderen, zu verändern, dann hat der Vortrag funktioniert. Übrigens ist das auch mein Anspruch in Online-Vorträgen, die ich ebenfalls anbiete.

Die Grundlage der Vorträge bilden immer die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ich übersetze dieses Wissen und verbinde es mit meinen eigenen Erfahrungen und Geschichten als Coach und Unternehmer.

Präsenz oder Online

Impulsvorträge und Key Notes sind möglich in einer Länge von 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden, in Präsenz oder als Online-Format. Außerdem biete ich die Vorträge auch in Englisch und Französisch an.

Für eine Anfrage zu den Themenschwerpunkten, Terminen oder einer Buchung, senden Sie mir einfach eine Mail. In einem Gespräch können wir Inhalte und Erwartungen direkt abstimmen und uns kennenlernen.

info@malsburg-schlaf.de

„Für diesen anregenden und sehr eindrücklichen Vortrag zum Thema der Schlafhygiene möchten wir Ihnen im Namen der DFG noch einmal ganz herzlich danken. Ihr Vortrag hat unsere diesjährige Prämiere zu unseren ersten digitalen DFG-Gesundheitsaktionswochen besonders bereichert und war ein Impulsgeber für viele Beschäftigte, die für ihre Gesundheit aktiv werden möchten. Wir haben zu Ihrem Vortrag sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.“

Monika Stock, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)