Über den Schlaf

Schlaf ist alles, wenn wir ihm Raum geben

Wenn wir unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit, die Konzentration, Lernfähigkeit und unsere Launen ernst nehmen, dann ist Schlaf die Basis, die alles verbindet. Mittlerweile haben unsere Ernährung, unsere Bewegung und psychische Themen sehr stark an Bedeutung gewonnen.

Das ist ein sehr wichtiger Trend der letzten 10 Jahre. Jetzt ist es aber an der Zeit, dass der dritte wichtige Aspekt, der Schlaf, mindestens endlich die gleiche Aufmerksamkeit bekommt.

Schlaf gibt uns Kraft, Fokus und Freude; wir sind zufriedener. Er sorgt dafür, dass unser gesamtes System funktioniert, wir gesund bleiben, leistungsfähig sein können, uns konzentrieren, lernen und gute Laune haben. Alle unsere physiologischen Systeme werden durch den Schlaf positiv beeinflusst. Der Schlaf bedingt also unser komplettes System, jede Nacht („How to get a good night’s sleep“, Deutsche Welle/YouTube, Februar 2021).

Eigentlich wissen wir alle, wie wichtig der Schlaf für uns ist. Mittlerweile belegt auch die Wissenschaft eindeutig welchen tiefgreifenden Einfluss guter Schlaf für unser Wohlbefinden hat. Im Prinzip ist das keine Überraschung, denn wir schlafen seit 150 Millionen Jahren, jeder von uns, 1/3 der Lebenszeit, und es gibt keine Alternative.

Wir tun uns aber immer noch schwer dem Schlaf den Stellenwert zu geben, den er nun mal hat. Was verwunderlich ist, denn wir alle finden, dass Schlafen etwas schönes ist und spüren morgens direkt welche Auswirkungen schlechter Schlaf auf den Tag hat.

Der Schlaf als Seismograf für unsere Verfassung

Über die Regeneration und die vielen Reparaturprozesse in der Nacht bekommen wir die Kraft und die Motivation jeden Tag leistungsfähig, gesund und glücklich zu sein. Wenn wir schlecht schlafen, bekommen wir klare Zeichen und das System gerät innerhalb weniger Tage außer Balance.

Was hält uns also ab den Schlaf ernst zu nehmen und zu verbessern? Weil wir im Schlaf die Kontrolle abgeben müssen? Weil er uns den Spiegel vorhält, wie es uns geht? Weil es oft um Gefühle und Gedanken geht, die wir tagsüber nicht verarbeiten können? Ignorieren wir unseren Schlaf, oder schauen wir viel zu genau hin? Das sind Fragen, die mich interessieren und dem Schlaf einen zentralen Wert geben.

Schlafprobleme lösen

Ich gebe dem Schlaf den Raum und die Aufmerksamkeit, die er verdient. In meinen Coachings, Workshops, Vorträgen und als Gesellschafter der Infrasonics GmbH möchte ich möglichst viele Menschen dazu bringen hinzuschauen und sich mit ihrem Schlaf zu beschäftigen. Es geht mir immer darum Schlafprobleme zu lösen und den Schlaf nachhaltig zu verbessern. Davon betroffen sind immerhin ca. 40% der Menschen in Deutschland.

Im Vordergrund meiner Arbeit stehen die Menschen mit ihren ganz persönlichen Eigenschaften, Erwartungen, Launen und Überzeugungen. Ich bin überzeugt, dass es kein starres Coaching Konzept gibt, das alle Probleme gleichwertig löst. Jeder von uns hat ein eigenes Schlafprofil und andere Ansprüche.

Ich setze den Rahmen, hinterfrage, kläre auf, gebe Impulse und begleite Menschen mit konkreten Methoden auf dem Weg zu besserem Schlaf. Ich stütze mich dabei immer auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und die Erfahrung aus meiner Arbeit. Wenn nötig, integriere ich Experten aus meinem Netzwerk und empfehle Produkte, damit jeder die Fähigkeit und das Gefühl entwickelt selbstständig handeln zu können.

Wissen, Erfahrung und Experten für besseren Schlaf

In meinem Journal, meinem Podcast, mit den Inhalten auf den Social-Media-Kanälen und zusammen mit Expert*innen und Partner*innen in meinem Netzwerk, stelle ich so viele Informationen und Unterstützung wie möglich zur Verfügung. Außerdem engagiere ich mich in Projekten, die Online Lösungen zur Schlafverbesserung anbieten oder neue Möglichkeiten zur Ausrichtung an unserer Chronobiologie ermöglichen.

Dabei hilft mir die permanente Ausrichtung an den Entwicklungen in der Wissenschaft und neuen Produkten zur Schlafförderung. Außerdem nehme ich die vielfältigen psychologischen und verhaltenstherapeutischen Merkmale meiner Klient*innen als zentrales Element sehr ernst.

Die Basis für meine Arbeit sind meine Coachings, die Arbeit mit Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen, aber auch durch die Begleitung vieler Top-Athleten*innen. Dieser Austausch mit den Menschen ist der Spiegel, der mir zeigt welche Schlafstörungen aktuell zu den meisten Problemen führen.

Wenn Sie sich für meine Arbeit interessieren oder ihre Schlafprobleme lösen möchten, dann freue ich mich sehr von ihnen zu hören. Vielleicht ist das Thema auch in ihrer Verantwortung für das betriebliche Gesundheitsmanagement relevant.

Vielleicht suchen Sie Schlaftipps oder Hilfsmittel gegen ihre Schlaflosigkeit, dann hören Sie gerne mal bei meinem Podcast „sleepchat“ rein oder besuchen Sie meine Social Media Kanäle für aktuelle Themen und Geschichten.

Für ein unverbindliches Gespräch, in dem wir Ihr Interesse und Ihre Erwartungen abstimmen, nehmen Sie gerne direkt den Kontakt auf.

info@malsburg-schlaf.de

Das sagen meine Klienten und Partner

„Meine Arbeit in den Coachings mit Christoph ist für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Unsere Zusammenarbeit gibt mir sehr viel Selbstvertrauen in dieser Hinsicht.“

Juliane Seyfarth – Deutsche Meisterin, Skispringen

„My sleep has strongly improved. The coaching has really worked for me and I see a lot of changes. I am very grateful for the support.“

Bakery Jatta – Spieler Hamburger SV

„Christoph macht es mir sehr leicht mit ihm zusammen zu arbeiten. Seitdem wir zusammen arbeiten, schlafe ich deutlich bewusster.“

Simon Zachenhuber – Profiboxer

„Das Engagement, die Intensität und die offene Art von Herrn v.d. Malsburg, sogar in den Online Formaten, hat uns überzeugt. Die Rückmeldungen waren eindeutig und durchweg positiv.“

​Sebastian Schu – IKK Südwest

„Es wurde deutlich, dass Christoph Erfahrung darin hat, die wesentlichen Inhalte konkret und zielführend auf den Punkt zu bringen. Die Atmosphäre war sehr dynamisch und Christoph hat alle Teilnehmenden mit seiner offenen, informativen und unterhaltsamen Art sehr angenehm durch das Webinar geführt.“

Veronica Herchenbach – Deutsche Welle

„Christoph hat mir dabei sehr geholfen. Seine konkrete und direkt Art die Inhalte auf den Punkt zu bringen, haben die Zusammenarbeit erleichtert. Er weiss auf jeden Fall wovon er spricht.“

Poul Zellmann – Deutscher Meister und WM Teilnehmer, Schwimmen

„Die direkte und intensive Art wie Herr Malsburg dieses wichtige Thema vermittelt hat uns überzeugt. Sein Wissen und seine Fähigkeit sich auf jede Person neu einzustellen haben uns sehr gut gefallen.“

Gabi Dahm – Institut der deutschen Wirtschaft

Sleep doesn’t work, if it is your soul that is tired.