Chronobiologie – Test

TIPP: Unten findet ihr einen Link, bei dem ihr direkt bestellen könnt und 15% spart.

Es kommt wie immer auf das richtige Timing an

Die Chronobiologie ist spätestens seit 2017 ein Thema. Der Nobelpreis wurde zu diesem Thema verliehen, denn Wissenschaftler haben die Gene gefunden, die unseren Rhythmus innerhalb unseres zirkadianen Rahmens steuern.

Wir haben alle individuelle Zeiträume, in denen wir essen sollten, wann wir körperliche Leistung am besten ausschöpfen können und wann wir optimale schlafen. So ist es für viele unterschiedliche Abläufe in unserem Körper z.B. auch für unsere Organe.

Hinzu kommt, dass wir uns in Früh/-Spät-Normalschläfer einordnen und unterschiedlich lange Schlafbedürfnisse entwickeln. Wir schlafen alle im Schnitt zwischen 6-10 Stunden, was auch von Mensch zu Mensch variiert. Das ist aber unabhängig von der genetischen Masterclock, die sich an Zeitpunkten orientiert und nicht an der Länge des Schlafs.

Wenn alles normal ist

Sollte der Schlaf genug Raum bekommen und wir unserem natürlichen Rhythmus folgen, dann übernimmt die chronobiologische Taktung automatisch. Wir stehen auf, wenn wir aufwachen. Wir arbeiten und sind angestrengt dann, wann wir es am besten leisten können. Wir gehen zu Bett, wenn wir müde sind. Wir werden durch Licht beeinflusst und unsere Lebensweise sorgt dafür, dass wir abends recht zufrieden und müde ins Bett gehen. Nach 5-10 Minuten schlafen wir ein. Das wäre normal.

Wie es wirklich ist

Seitdem wir uns industrialisiert haben, kommen unsere Rhythmen durcheinander. Wir gleichen die Dunkelheit aus und schaffen es, die natürlich geprägten Abläufe auszudehnen. Das bringt uns nachhaltig durcheinander und wir verlieren das Gefühl für unseren Schlaf. Stress, viele Ablenkungen und zusätzliche emotionale Belastungen tun das Restliche. Das führt dazu, dass wir uns in den letzten 50 Jahren eineinhalb Stunden genommen haben. Das ist viel.

Wie wir unseren Schlaf besser steuern können

Da wir jetzt wissen, wie wir unseren individuellen chronobiologischen Rhythmus anhand unserer Gene feststellen können, haben wir die Möglichkeit, uns wieder an unseren natürlichen Abläufen auszurichten.

Das ist wichtig, da wir unseren Geist und Körper so nicht unnötig belasten, z. B. weil wir lange wach sind, obwohl sich unser System bereits im Modus Schlaf befindet. Wir sollten wissen wann welche Aktivitäten wie Essen, Sport, Schlaf etc. am besten ablaufen sollten. So können alle Abläufe, die uns gesund und regeneriert halten, optimal funktionieren.

Gentest – für Alle

Jetzt gibt es also einen Test der Firma Bodyclock in Berlin. Das Unternehmen ist aus einem Projekt innerhalb der Charité Berlin ausgegliedert worden. Wir können uns jetzt diesen Test ganz einfach bestellen. Am einfachsten über den Link unten, und gleichzeitig 15% sparen.

So funktioniert es. Ihr bestellt den Test Online bei Bodyclock und bekommt ein kleines Paket nach Hause. Alles was, ihr tun müsst, ist es, ein paar Haare in ein kleines Gefäß zu geben und es zurückzuschicken. Wenige Wochen später bekommt ihr eine detaillierte Auswertung, die euch genau zeigt, auf Basis eurer Gene, wo ihr im 24 Stunden Rhythmus angesiedelt seid.

Gentest? Sind die meine Daten sicher?

Bodyclock ist sich bewusst, dass sie sich in einem sensiblen Bereich bewegen. Daher gibt es klare Vorgaben und rechtlich gesicherte Verhaltensweisen, die wie folgt formuliert werden (Details könnt ihr gerne anfragen):

  • Die vollständige Anonymität wird durch die Verwendung einer 7-stelligen ID-Nummer sichergestellt. Diese kennt nur der Anwender / die Anwenderin selbst.
  • Lediglich die Angabe einer E-Mail Adresse ist erforderlich, damit das Ergebnis auch versendet werden kann. 
  • Die Probe wird nach erfolgter Auswertung im Labor zerstört und entsorgt.
  • Die Datenverarbeitung entspricht allen Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Wer also mehr über sich selber erfahren möchte, das Gefühl hat, aus dem Rhythmus gekommen zu sein, oder ihr nicht genau wisst, ob ihr Eulen, Lerchen oder Normalschläfer seid, dann empfehle ich auf alle Fälle diesen Test. So wisst ihr genau, worauf ihr euch einstellen könnt.

Wenn ihr jetzt Interesse bekommen habt, dann bestellt euch den Test direkt hier, und mit dem Code „Malsburg10“ spart ihr 10%.

Viel Spaß, viel Erfolg und schlaft gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.